Ressourceneffizienz
EFFICOAT

Von wegen Blechlawine… mit neuen Werkstoffkombinationen zu intelligenten Bauteilen.

Timo Schwarz Koordinator

SMP Deutschland GmbH 07663 61-2772 07663 61-2475 t.schwarz@peguform.de
Beschreibung

In der Automobilindustrie werden zunehmend höhere Ansprüche an die Effizienz und die Wirtschaftlichkeit von Prozessen gestellt, die die konventionelle Blechbauweise nicht erfüllen kann. Gleichzeitig müssen die Bauteile in konsequenter Leichtbauweise ausgeführt werden, um das Gesamtfahrzeuggewicht weiter zu reduzieren. Die Herstellung von einschaligen Hybridbauteilen mit lackierfähigen Class-A Oberflächen in Thermoplastbauweise ist derzeit nicht Stand der Technik. Das Verbundprojekt EFFICOAT soll hier Abhilfe schaffen und zugleich Ressourceneinsparungen von bis zu 50 Prozent ermöglichen. Die Technologieentwicklung findet an einem generischen Demonstrator statt, mit dessen Hilfe neuartige Werkstoff- und Verfahrenskombinationen entwickelt werden. Die ressourcenschonende Vorbehandlung von Blechbauteilen, die in-situ Einbettung von Antennen-, Aktoren- und Sensortechnik sowie die Entwicklung einer innovativen Beschichtungstechnologie für Spritzgießbauteile „In-Mould Beschichtung“ sind Schwerpunkte der Arbeiten. Darauf aufbauend wird ein integrales Werkzeugsystem für eine Realanwendung – PKW Heckklappe – entwickelt. Die Ergebnisse von EFFICOAT können auf andere Komponenten in vollem Umfang übertragen und von Unternehmen der Automobilindustrie und anderen Branchen genutzt werden.

Projektlaufzeit

01.07.2009 bis 31.12.2012

Projektpartner
Anchor Lamina GmbH
Chemnitz
gwk Gesellschaft Wärme Kältetechnik mbH
Kierspe
KraussMaffei Technologies GmbH
München
TU Chemnitz, Institut für Strukturleichtbau (IST)
Chemnitz
TU Chemnitz, Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse (IWP)
Chemnitz
Volkswagen AG, Wolfsburg
Wolfsburg
Plasmatreat GmbH
Steinhagen

EFFICOAT Lösung

EFFICOAT hat ein Verfahren zur ressourcenschonenden Herstellung von faserverstärkten Hybrid-Bauteilen mit hoher Funktionsdichte und lackierfähigen Oberflächen entwickelt, wie sie vor allem im Automobil-Leichtbau eingesetzt werden. An einem generischen Demonstrator wurden neue Werkstoff- und Verfahrenskombinationen erprobt, die die erhöhten Anforderungen an Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Produktionsprozessen erfüllen.

Weitere Informationen
Fraunhofer ISI VDMA