Ressourceneffizienz
White Paper: "Innerbetriebliches Energiebenchmarking"

01.10.2013 Ressourceneffizienz

Die im Rahmen der Studie betrachtete Variante des Energiebenchmarkings – das „innerbetriebliche Energiebenchmarking“ – befasst sich mit energetischen Vergleichen innerhalb eines Unternehmens. Die Vergleiche betreffen Unternehmensstandorte, Unternehmensbereiche oder Anlagen, oder sie betrachten die Entwicklung des Energiebedarfs einzelner Aktivitäten im Zeitablauf.

Die konkrete Umsetzung eines solchen Benchmarkings wird in der Norm allerdings nicht festgelegt. Steht nun ein Unternehmen vor der Aufgabe, ein entsprechendes innerbetriebliches Energiebenchmarking einzuführen und sinnvoll einzusetzen, so werden rasch zahlreiche Herausforderungen erkennbar, die in der Praxis überwunden werden müssen. So lassen sich sehr unterschiedliche Auffassungen darüber entwickeln, ob, wie und in wieweit Vergleiche des Energieeinsatzes sinnvoll konkretisiert und nutzbringend eingesetzt werden können.

Das vorliegende White Paper zeichnet die Diskussionspunkte und Überlegungen zu diesem Thema nach, die im Rahmen des Arbeitskreises „Innerbetriebliches Energiebenchmarking“ der „Innovationsplattform Ressourceneffizienz in der Produktion“ (kurz: Effizienzfabrik) diskutiert wurden. Ziel des White Papers ist es, die Nutzung von innerbetrieblichen Energiebenchmarks in der Praxis anhand von Beispielen verschiedener Unternehmen zu beleuchten. Dadurch sollen Möglichkeiten, Herausforderungen, aber auch Grenzen für die praktische Einführung und Nutzung von innerbetrieblichen Energiebenchmarks aufgezeigt werden.

Dr. Clemens Rohde

Fraunhofer ISI Breslauer Straße 48
76139 Karlsruhe
0721 6809-442 clemens.rohde@isi.fraunhofer.de
Fraunhofer ISI VDMA