Ziel des Projekts „e generation“ ist die Drosselung von Energieverlusten um 30% und somit eine Steigerung der Reichweite um 40%. Die neu entwickelten Technologien und Konzepte kommen in Form eines skalierbaren Baukastensystems gleich in mehreren Fahrzeugklassen zum Einsatz. Neben einer neuen Generation von Antriebskomponenten und Steuersystemen stehen die Klimatisierung des Fahrzeugs, der Leichtbau zur Reichweitenvergrößerung und der Sicherheitsaspekt im Mittelpunkt der Forschungsarbeiten.
Laufzeit: 01/2012-12/2014
Projektpartner:
Um eine Erhöhung der Leistung und des Wirkungsgrades des Elektromotors zu erzielen, werden im Projekt iFlux innovative Technologien untersucht. Bisher wurde die zu betrachtende Transversalflussmaschine und ihre Leistungselektronik nur in sehr großen Maschinen verwendet, aber eine Nutzung in Elektromotoren ist denkbar und wünschenswert, beinhaltet sie doch eine Ersparnis an Raum und teurem Kupfer. Dabei soll dafür gesorgt werden, dass die Koordination von Elektromaschine und Leistungselektronik optimal aufeinander abgestimmt sind und auf kleinstem Platz größte Leistung liefern.
Laufzeit: 08/2011-07/2014
Projektpartner: